Bericht von der Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow am 19.06.2019

Am heutigen Tage habe ich die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung in Kleinmachnow besucht.
Nach einer Kampfabstimmung wurde Henry Liebrenz (Bündnis90/Grüne) im zweiten Wahlgang zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt.
Sein Gegenkandidat Klaus-Jürgen Warnick (SPD/Die Linke/Pro) erhielt 11 Stimmen. Mehrere Gemeindevertreter nahmen an der ersten Sitzung der neuen Gemeindevertretung nicht teil. Glückwunsch an Henry Liebrenz zu seiner Wahl.

Klaus-Jürgen Warnick wurde dann -nach weiterer Kampfabstimmung- mit ebenfalls 14 Stimmen zum Ersten Stellvertreter gewählt.
In der Folgezeit wurde in der Gemeindevertretung die Einsetzung und Aufteilung der Sitze in diversen Ausschüssen, Verbänden und Aufsichtsräten besprochen.

Als erste Bewertung der weiteren Entwicklung in Kleinmachnow sehe ich es so, dass es in der Gemeindevertretung drei etwa gleich starke Blöcke und die Wählergruppe BiK (drei Sitze) gibt. Tendenziell ist damit zu rechnen, dass sich die gute Entwicklung der letzten fünf Jahre verlangsamen wird. Hier wird schnell deutlich werden, dass PIRATEN in der Gemeindevertretung fehlen.

Naja, ganz werden PIRATEN nicht außen vor sein. So werde ich selber für die Fraktion SPD/Die Linke/Pro als Sachkundiger Einwohner in den nächsten fünf Jahren an der Ausschussarbeit für die Gemeinde mitwirken.
Zudem besteht immer auch die Möglichkeit in der Einwohnerfragestunde
Fragen zu stellen …

Andreas Schramm, Sachkundiger Einwohner der Fraktion SPD/Die Linke/Pro


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Andreas Schramm

Kontakt

ist seit der Kommunalwahl 2014 Sachkundiger Einwohner in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde Kleinmachnow sowie Vorsitzender des Regionalvorstandes Westbrandenburg der Piraten (mit Unterbrechung für Arbeit im Landesvorstand). Zudem ist er als Rechtsanwalt in Potsdam und Umgebung tätig.

Suche

in

Nächste Sitzungen

  • 05.08.2019 18:00:Bauausschuss
  • 06.08.2019 19:00:Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales
  • 07.08.2019 18:00:Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
  • 08.08.2019 18:30:Finanzausschuss
  • 19.08.2019 18:00:Hauptausschuss
    Next »

Letzte Kommentare

Großes Lob an die @Polizei_Thuer. Ihr macht einen tollen Job dieses Wochenende!

Vor etwa einer Woche von Raoul Schramms Twitter via Twitter for iPhone