Verkehrsprobleme am Rathausmarkt? | Bericht UVO 25.01.2017

Kleinmachnow: Schleuse Kleinmachnow inkl. Schleusnerbude auf der Schleusenplanie zwischen Süd- und Mittelkammer (von W; Teltowkanal, 1906 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht)

Die erste Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnung im neuen Jahr und gleich mit ein paar Höhepunkten auf der Tagesordnung.

Das erste spannende Thema war die Neugestaltung des Düppelpfuhl (Ententeich am Kino). Hier wurden -durch meine Erreichung des Rederechts für die Mitglieder des Förderverein Buschgraben/Bäketal- verschiedene Methoden der Entschlammung sowie gegen die zunehmende Verlandung diskutiert. Mein Ansatz die biologische “Belüftung” mit der mechanischen “Ausbaggerung” zu kombinieren fand Anklang.

Darüber hinaus wurde die neue Ausgestaltung der Straße und Wege vor dem Rathaus behandelt. Dabei wurden zwei Varianten ins Auge gefasst. Zum einen den eher klassischen Ansatz (d.h. nur leichte Umgestaltung) und der sogenannte “shared space”-Ansatz. Hierbei würden die Haltebuchten für Bus und Taxi wegrationalisiert, die Verkehrsteilnehmer sollen sich gegenseitig Regeln geben. Dies wurde von den meisten Ausschussmitgliedern zwar als innovativ, vor Ort aber nur schlecht umsetzbar angesehen. Der Ausweichverkehr wäre enorm und würde das Rathausumfeld zusätzlich belasten.

Ein spannender Abend mit spannenden Themen.


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Raoul Schramm

Kontakt

war Mitglied der Gemeindevertretung Kleinmachnow (2014-2019). Im Juni 2015 wurde er zum wahrscheinlich jüngsten ersten Vorsitzender eines Landesverbandes der Piraten gewählt und somit für ein Jahr "Chef" der Piraten Brandenburg. Sein Engagement innerhalb der Piratenpartei begann bereits 2011 im Zuge der Abgeordnetenhaus-Wahl von Berlin. Im Jahr 2013 schloss er am Babelsberger Filmgymnasium mit dem Abitur ab und studiert heute an der Universität Potsdam Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation..

Suche

in

Letzte Kommentare