Es ist heiß im Rathaus | UVO vom 21.09.2016

Es ist heiß im Rathaus … zumindest im Sommer heizt sich das Gebäude immer stark auf. In Abstimmung mit dem Personalrat wird der Sache jetzt auf den Grund gegangen und ein aufwändiges Screening des Gebäudes durchgeführt. Zusätzlich wurden in zehn Zimmern Sensoren an den Fenstern angebracht, um neue Messwerte vorliegen zu haben. Weitere Ergebnisse in der nächsten Sitzung.

Zum Thema Carsharing in Kleinmachnow gibt es keine erfreulichen Nachrichten. Zwei Anbieter wurden angefragt, einer hat abgelehnt und ein anderer sich nicht zurückgemeldet. Ich habe daraufhin den Vorschlag gemacht auch Bikeshareing, also das Teilen von Fahrrädern, in Kleinmachnow einzuführen. Besonders für Berufspendler mit mittlerer Streckenlänge könnten geteilte E-Bikes ein sauberes und nachhaltiges Konzept sein.

Ein weiteres Thema des Abends waren die Ampeln und deren Abschaltzeiten in Kleinmachnow. Unsere Fraktion hatte das Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzen lassen. In dieser Sitzung gab es ein erstes Infopapier, die Verteilung und Auswertung folgt.

Zum Abschluss wurde das Thema Wildschweine in Kleinmachnow debatiert. Es gibt in diesem Jahr eine um 30% höhere Abschussquote als im Vorjahr, die Population ist ähnlich gestiegen. Wildschweine werden deshalb in Brandenburg geschossen und das sogar in Ausnahmefällen im Gemeindeinnengebiet. Die Entwicklung des Themas bleibt zu beobachten.


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Raoul Schramm

Kontakt

war Mitglied der Gemeindevertretung Kleinmachnow (2014-2019). Im Juni 2015 wurde er zum wahrscheinlich jüngsten ersten Vorsitzender eines Landesverbandes der Piraten gewählt und somit für ein Jahr "Chef" der Piraten Brandenburg. Sein Engagement innerhalb der Piratenpartei begann bereits 2011 im Zuge der Abgeordnetenhaus-Wahl von Berlin. Im Jahr 2013 schloss er am Babelsberger Filmgymnasium mit dem Abitur ab und studiert heute an der Universität Potsdam Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation..

Suche

in

Letzte Kommentare